Viel zu erledigen für den Spielmannszug (26.10.2017 18:16:12)

Musiker aus NRW treffen sich in Winterberg und Schmallenberg

26.10.2017

Winterberg/Schmallenberg.   Vom 27. bis 30. April 2018 findet das Landesmusikfest statt. Es werden rund 5000 Musiker erwartet. Zum Abschlussabend kommt Vlado Kumpan.

Dass das Sauerland ein Faible für Blasmusik hat, zeigt sich nicht nur jedes Jahr in der Schützenfestsaison oder beim gerade laufenden Sauerland-Herbst. In sechs Monaten erwartet die aktiven und passiven Musikfans eine weitere Großveranstaltung: Das Landesmusikfest NRW findet vom 27. bis 30. April 2018 in Schmallenberg und Winterberg statt. Damit ist dieses Fest des Volksmusikerbundes, zu dem über 100 Vereine erwartet werden, gut 20 Jahre nach der Ausrichtung in Brilon 1997 wieder zurück im Hochsauerland.

Großer Festzug am Sonntag

Für die Ausrichtung des Landesmusikfestes hatten sich mehrere Kommunen aus dem HSK beworben, die Wahl fiel letztlich auf Schmallenberg und Winterberg. Die beiden Städte erklärten sich zu einer Kooperation bereit, wie Ernst-Willi Schulte aus dem Orga-Team des Volksmusikerbundes berichtet. Schmallenberg konnte mit den räumlichen Gegebenheiten für die verschiedenen Konzertvorträge punkten und ist außerdem vom Ort her gut geeignet für den großen Festzug am Sonntag, bei dem die Veranstalter mit Tausenden von Musikern rechnen.

In Niedersfeld steigt am Freitag, 27. April, eine Bläser-Disco in der Schützenhalle. Für alle Alphornspieler und auch diejenigen, die dieses Instrument erlernen wollen, wird vom 27. bis zum 29. April ein Workshop am Erlebnisberg Kappe in Winterberg angeboten, dessen Höhepunkt eine Alphornmesse am Sonntagmorgen im Kreisel der Bobbahn sein wird.

Verschiedene Programmpunkte stehen für die Zuhörer und auch die Musiker auf dem Plan. In Schmallenberg und Bad Fredeburg finden eine Reihe von Konzerten statt - von heimischen Vereinen über das Landesspielleutecorps und das Kreisjungendorchester bis hin zur Bigband der Bundeswehr sowie Vlado Kumpan und seinen Musikanten, die den Abschlussabend am 30. April gestalten werden.

Bisher 16 Vereine aus dem HSK

Kern des Landesmusikfestes sind die Wertungsspiele am Samstag und Sonntag, bei denen sich die teilnehmenden Vereine einer Jury mit zwei Konzertstücken stellen und von dieser anschließend eine individuelle Bewertung bekommen. Bei diesen Wertungsspielen tragen die Ensembles jeweils ein Pflichtstück und ein ausgewähltes Musikstück aus der sinfonischen Konzertliteratur vor. Die Teilnehmer kommen aus ganz NRW und teilweise auch aus Süddeutschland; dabei sind Vereine, die auf dem höchsten Laien-Niveau spielen. Im Spielmannszug-Bereich findet außerdem die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft statt.

Insgesamt 16 Kapellen aus dem Hochsauerland haben sich bisher für die Wertungsspiele angemeldet, darunter die Stadtkapelle Hallenberg, die Musikvereine Medelon, Thülen und Erlinghausen sowie die Spielmannszüge aus Wülfte und Oberschledorn. Mit 18 Musikern werden die Oberschledorner zu den kleinsten Vereinen gehören und die Stücke „Gruß an Kiel“ und „Funiculi funicula“ spielen, wie Vorstandsmitglied Christina Kappelmann berichtet: „Für uns ist das Landesmusikfest eine musikalische Herausforderung. Unser Verein hat lange nicht mehr an einem Wertungsspiel teilgenommen. Da das Landesmusikfest ja fast vor unserer Haustür stattfindet, wollen wir mit unserem Spielmannszug gerne ein Teil des Ganzen sein.“

Der Anmeldeschluss für den Festzug sowie die Wertungsspiele und Konzerte - ob nun als Teilnehmer oder als Besucher - ist der 31. Oktober 2017. Alle Informationen zur Anmeldung und zum Programm der vier Tage gibt es unter www.landesmusikfest-nrw.de