40. Geburtstag wird im Mai mit vielen Freunden gefeiert (23.03.2015 18:27:00)

Westfalenpost / Lokalausgabe

23.03.2015

Wülfte. Der Spielmannszug Wülfte feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Daher stand auch die Generalversammlung schon ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Der 1. Vorsitzende Peter Henke begrüßte dazu 40 Mitglieder im Vereinslokal Gasthof Canisius. Nach den Jahresberichten der Geschäftsführerin Joelle Horstmann und dem Bericht über die Finanzlage von Kassierer Ralf Kraft erfolgten verschiedene Ehrungen.
Guter Nachwuchs

Die Nachwuchsmusiker Katharina Arens, Kim Becker, Janina Ebers, Carolina Lahme und Lennart Strohmenger erhielten die Urkunde und die bronzene Anstecknadel für den bestandenen D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes NRW. Kristin Becker, Niklas Henke und Jan Müller wurden für den D2-Lehrgang und Carolin Becker und Julian Becker für den D3-Lehrgang ausgezeichnet. Unter dem Beifall der Anwesenden wurden Joelle Horstmann, Marc Jochheim und Björn Kraft für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrennadel für 30-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Thorsten Jochheim.

Eine besondere Ehrung konnte erstmals in der Geschichte des Spielmannszuges Wülfte vergeben werden: Der 1. Vorsitzende Peter Henke, Stabführer Ulrich Bork und Kassierer und Trommler Ralf Kraft erhielten die Ehrennadel für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Die stellv. Vorsitzende Laura Luis und die Geschäftsführerin Joelle Horstmann konnten so die drei noch verbliebenen Gründungsmitglieder des Vereins ehren.
Bei Schützenfesten gern gehört

In diesem Jahr wird der Spielmannszug Wülfte wieder bei den Schützenfesten der St.-Ludgerus-Schützen in Alme, der St.-Johannes-Schützenbruderschaft in Eversberg und der St.-Hubertus-Schützen in Ramsbeck spielen. Zudem spielt der Spielmannszug Wülfte auch den Großen Zapfenstreich beim Jubiläumsschützenfest in Messinghausen. Natürlich steht auch das „eigene“ Schützenfest der St.- Anna-Schützenbruderschaft im Juli auf dem Programm. Im September gibt es einen Auftritt beim Kinderschützenfest in Petersborn und beim Stadtschützenfest in Messinghausen. Am Sonntag, 29. März, präsentiert der Spielmannszug Wülfte. beim Kaffeekonzert eine bunte Vielfalt aus seinem umfangreichen Repertoire. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Wülfter Schützenhalle. Nach dem Konzert gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Der Eintritt ist frei.

Im Jubiläumsjahr ist als Highlight wohl der 9. Mai zu nennen. Dann wird ab 16 Uhr der 40. Geburtstag des Vereins mit befreundeten Vereinen in der Wülfter Schützenhalle gefeiert. Auch dazu sind alle Freunde der Spielmannsmusik bereits jetzt eingeladen.