Ulrich Bork erhält CISM-Verdienstmedaille (22.04.2014 14:01:00)

22.04.2014 | 00:14 Uhr

Brilon/Meschede. Die Delegiertenversammlung des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Hochsauerland, wurde im Plenarsaal des Mescheder Kreishauses abgehalten und war gut besucht. Kein Wunder, denn kaum ein Landkreis in Deutschland verfügt über eine solche Dichte an Chören und Musikvereinen wie der Hochsauerlandkreis.
6500 aktive Musiker

Volksmusikerpräsident Jochen Westermann (Rumbeck) berichtete von 115 Vereinen mit über 6500 aktiven Musikerinnen und Musikern, die derzeit im Kreisverband Hochsauerland spielen. Etwa die Hälfte davon ist unter 18 Jahre alt - und das zeige eindeutig, dass in unseren Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen durchaus die Jugend nachkommt und auch später mal „den Ton angibt“, so der Präsident.

In seinem Grußwort betonte Landrat Dr. Karl Schneider angesichts dieser eindrucksvollen Zahlen: „Es ist ein dickes Pfund, das kulturell erhaltenswert ist und das wir uns bewahren sollten.“ Eine Lanze brach er für den Bau des neuen Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg. „Mit diesem großen Drei-Sterne-Regionale-Projekt für den Hochsauerlandkreis haben wir die richtige Perspektive gewählt. Dieser Umbau wird der Laienmusik ganz andere Voraussetzungen zur Möglichkeit zur Musikbildung bieten, denn dieser Umbau schafft professionelle Bedingungen für Laienmusiker in ganz Südwestfalen“, zeigte er sich überzeugt.

„Sie leisten als Ehrenamtliche einen vorbildlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität im Sauerland - und dafür danke ich Ihnen sehr“, bekräftigte Schneider,. „Als Landrat haben Sie mich an Ihrer Seite, weil Sie in Ihren Blasorchestern und Spielmannszügen ein gutes Stück nachahmenswerter Jugendarbeit leisten“, versprach er abschließend.

Die Ehrung verdienter Amtsträger nahm Präsident Jochen Westermann vor. Verabschiedet wurde Ulrich Bork (Wülfte), Fachbereichsleiter Spielmannswesen und Leiter des Bereichs Kultur, der sich über 30 Jahre in vielen Ämtern und Positionen ehrenamtlich verdient gemacht hat.
Wegweisend bei der Fusion

Maßgeblich war er auch bei der Einführung und Erstellung der Fachzeitschrift „crescendo + Flair“ für Blas- und Spielmusik in NRW beteiligt, die seit 1990 mit steigendem Erfolg aufgelegt wird und mittlerweile mehr als 45 000 Musiker erreicht. Wegweisend involviert war Bork auch bei der Fusion 2002 der Volksmusikerbünde Rheinland und Westfalen, wo er tatkräftige Anschubleistung bis zur vollen Funktionsfähigkeit geleistet habe. Er erhielt die CISM-Verdienstmedaille mit einer zur Auszeichnung gehörenden Urkunde, eine der höchsten Auszeichnungen der europäischen Musikvereinigung (Confèdèration internationale des sociètès musicales).
Neuer Kreisgeschäftsführer

Neuer Kreisgeschäftsführer wurde Christian Ante aus Medelon, der den bisherigen Geschäftsführer Peter Schauerte (Westernbödefeld), der nicht mehr kandidierte und aufgrund seiner Verdienste mit der Ehrenmedaille des Voksmusikerbundes NRW ausgezeichnet wurde, im Amt ablöst.

Neuer Kassierer ist Ernst-Willi Schulte aus Hesborn. fso