Viele Flötentöne stammen aus der Feder von Sigrid Bork (05.04.2013 14:25:00)

05.04.2013 | Westfalenpost / Lokalausgabe

Wülfte. Mehr als 40 aktive und passive Mitglieder des Spielmannszug Wülfte konnte Vorsitzender Peter Henke zur Generalversammlung begrüßen

Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Daniela Gerlach und für 25-jährige Christine Kraft geehrt. Die Nachwuchsmusiker Kristin Becker, Niklas Henke, Niklas Padberg, Frederike Sürig, Joelle Schütte und Christin Wrede erhielten das Ehrenzeichen des Volksmusikerbundes NRW für den bestandenen D1-Lehrgang. Sigrid Bork wurde nach mehr als 34 Jahren aktiver Tätigkeit verabschiedet. Ihr galt ein besonderes Dankeschön. Schließlich spielt der Spielmannszug Wülfte viele Musikstücke nach Bearbeitungen von Sigrid Bork, was gut und gerne mal 50 Stunden Arbeit für sie bedeutet. Außerdem hat Sigrid Bork jahrelang vereinsintern als Ausbilderin fungiert.

Nach den umfangreichen Berichten in der Generalversammlung gab es auch noch einen kurzen Ausblick auf die neue Saison. Der Spielmannszug gestaltet die Schützenfeste in Oberalme, Eversberg, Ramsbeck und Wülfte mit. Zudem gibt es wieder einen Auftritt bei Kinderschützenfest in Wülfte am 12. Mai. Die Saison startet allerdings schon im April. Dann steht das Jubiläumsfest des Musikvereins Messinghausen zum 90-jährigen Bestehen am 14. April 2013 an und das Freundschaftstreffen zum 100-jährigen Bestehen des Tambourcorps Unitas Scharfenberg am 27. April.

Am 8. Juni wird für die Aktiven und ihre Partner eine Tagesfahrt nach Düsseldorf organisiert. Außerdem ist für das Wochenende 1. bis 3. November ein Probewochenende in Münster geplant.

Proben fürs Landesmusikfest

Hier erfolgt eine intensive Vorbereitung für das Landesmusikfest 2014 in Soest. Anmeldungen hierfür nimmt Stabführer Ulrich Bork entgegen.

Für das Frühjahr ist noch eine neue Veranstaltung geplant. Der Spielmannszug möchte bei eine „offenen Probe“ im Wülfter Park die Arbeit aus dem vergangenen Winterhalbjahr präsentieren. Dazu gibt es Getränke und leckere Spezialitäten vom Grill.